Familiengottesdienst

Das Format eines Familiengottesdienstes gibt es in anderen Gemeinden schon länger und wird dort von den Geschwistern als Bereicherung empfunden und (meist) gern angenommen. Er findet dort ca. alle 3 Monate 1 Mal satt. Nun wollen auch wir dies in unserer Gemeinde ausprobieren.

Darum geht es:

Die Gestaltung des Gottesdienstes soll nicht immer nur in „alleiniger Verantwortung“ des Dienstleitenden bzw. der Amtsträger sein. Stattdessen kann und darf sich die gesamte Gemeinde eingeladen fühlen, aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes teilzunehmen. Damit dies auch gut zusammenpasst muss man sich natürlich auch gut absprechen.

– WER gestaltet den Raum (Wie? vielleicht zum Textwort passend…?)

– Soll es eine (zusätzliche) Bibellesung, ein Krippenspiel etc. geben (WER macht mit und wie soll das gestaltet werden.

– Auch wurde z. B. in der Gemeinde Kreuzberg nach der Haptpredigt die Gemeinde mit einer Art Frage und Antwortrunde mit einbezogen. Wäre das auch etwas für uns?

Aber keine Angst es wird sich nichts an der allg. Lithurgie und schon gar nichts an der Verkündigung des Evangeliums ändern. Es ändert sich nur das Kleid, der Kern darin bleibt!

Ihr dürft gern auf uns (Amtsträger) zukommen wenn Ihr eigene Ideen oder Fragen dazu habt. In jeden Fall aber dürft Ihr gespannt auf unseren ersten Familiengottesdienst sein.

Es gibt die Möglichkeit den Gottesdienst per Video oder Telefon mitzuerleben:
Video:
https://iptv.nak.org (Anmeldung mit persönlichen Zugangsdaten)
Tel.Nr.: 030-403647017 PIN:5892

14.07.2024