Home > Aktuelles > Versteck dein Talent nicht
Versteck dein Talent nicht

So voll wie am 08. September war unsere Kirche noch nicht gewesen. Es war aber auch ein ganz besonderer Sonntag: Der Bezirkskindergottesdienst fand wieder einmal im Spreewald statt und die ganze Gemeinde war eingeladen. Außerdem wurde das Sakrament der Heiligen Wassertaufe gespendet.

Bereits einen Tag zuvor hatten sich die Kinder des Bezirkskinderchores getroffen, um die Lieder für den Gottesdienst vorzubereiten und ein kleines Schauspiel einzuüben. Auch der Altarschmuck wurde von den Kindern hergerichtet.

Noch vor Beginn des Gottesdienstes führten die Kinder dieses Schauspiel auf und stimmten damit auf das Thema des Gottesdienstes ein: sie erzählten spielerisch das Gleichnis von den anvertrauten Talenten aus dem Matthäus-Evangelium: Ein Herr geht auf Reisen und vertraut seinen Dienern sein Geld an. Zwei arbeiten damit und gewinnen noch einmal genausoviel dazu, einer vergräbt das Empfangene, damit er es dem Herrn unbeschadet wiedergeben kann. Unser Bezirksvorsteher erklärte den Kindern, dass auch wir alle Gaben, also Talente, von Gott empfangen haben. Jeder kann ganz verschiedene Sachen besonders gut: Mathe, Zeichnen, Glauben… Wichtig ist, dass wir diese Talente einsetzen und mit ihnen etwas Gutes schaffen. Und es ist schade, wenn wir sie aus Angst vergraben, denn dann kann ja niemand diese Talente sehen und auch nichts Gutes daraus werden.

„Mit einem Freund an deiner Seite wird dir nicht bang“ – mit diesem Lied begleitete der Kinderchor die kleine Luna auf den Armen ihrer Eltern an den Altar, wo sie die Heilige Wassertaufe empfing. Zur Gratulation überreichten ihr etliche Kinder eine Rose, so dass die Mama schließlich einen sehr schönen Blumenstrauß für ihre Tochter in den Händen hielt.

Nach dem Gottesdienst konnten alle noch ein bisschen beim Brunch zusammen bleiben. Diese Möglichkeit wurde rege genutzt, nicht nur zum Essen, sondern vor allem auch für viele schöne Gespräche.