Der erste Familiengottesdienst in der vor rund vier Jahren gegründeten Gemeinde Spreewald war etwas sehr besonderes. Nicht nur für die Kinder, die in diesem Gottesdienst etwas im Mittelpunkt standen, sondern auch für die ganze Gemeinde. Es war etwas anderes. Eine neue Erfahrung. Die Kinder
haben die gesamte Umrahmung gestaltet. Ob mit Gesang, Musikinstrumenten, Geschwister begrüßen, oder auch andere Vorbereitungen im Voraus, die wir dort nur nicht sehen oder hören konnten (z.B. diesen Artikel schreiben).
Unser Bezirksevangelist Naumann hat den Gottesdienst gehalten. Er hat der Gemeinde und vor allem den Kindern berichtet, das wir, als eine Gemeinde auch eine Familie sind. Jeder kann seine Gaben, die Gott ihm gegeben hat einbringen. Das Wort stand im 1. Korinther 12 Verse 4 bis 6: „So verschieden die Gaben auch sind, die Gott uns gibt, sie stammen alle von ein und demselben Geist. Uns so unterschiedlich auch die Aufgaben in der Gemeinde sind, so dienen wir doch alle dem einen Herrn. Es gibt verschiedene Wirkungen des Geistes Gottes; aber in jedem Fall ist es Gott selbst, der alles bewirkt.“
Mit gepredigt hat Priester Lindner. Auch er hat der Gemeinde noch mal verinnerlicht, das jeder eine Gabe hat, die er einbringen kann. In diesem Gottesdienst haben das die Kinder getan. Und ich glaube, es war für alle ein sehr bewegender und schöner Gottesdienst.
Nach dem Gottesdienst wurde der Gemeinde vorgestellt, welche Lehrkräfte wir alles haben. Von der Vorsonntagsschule bis zum Konfirmandenunterricht. Auch 3 neue Gesichter waren zu sehen und wir wünschen ihnen viel Freude, bei der Arbeit mit unseren Kinder. Anschließend war die Gemeinde noch etwas zusammen geblieben. Jeder hatte etwas Fingerfood mitgebracht und somit hatten alle noch etwas Gemeinschaft.
Bereits einen Tag zuvor traf sich der Kinderchor und übte noch einmal fleißig die Lieder, die zum Gottesdienst vorgetragen werden sollten. Dabei war auch jedes Kind aufgefordert, ein Blümchen mitzubringen. Aus den vielen einzelnen Blümchen wurde dann gemeinsam der Altarschmuck zusammengestellt.