Der Kindertag 2024 fand im Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg-Süd am 29. und 30.06.24 statt. Circa 100 Eltern, Kinder und Lehrkräfte erlebten am Samstag, 29.06.2024 einen erlebnisreichen Tag im ökologischen Schullandheim in Burg (Spreewald). Der Tag stand im Zeichen des familienorientierten Spielens und des gemeinsamen Erlebens und Gestaltens.
Das ehrenamtliche Konzept „Mobil für Kind und Kegel“ der Familieninitiative Verein-t im Zollhaus Ruhland gestaltete den Nachmittag mit Unterstützung von freiwilligen Helfern an verschiedenen Spielestationen. Hierbei standen das gemeinsame Erleben und die Kommunikation im Vordergrund. Die Kinder konnten spielen, basteln, filzen, sich schminken lassen und einfach einen wunderschönen Tag gemeinsam genießen.
Neben Kinderchorprobe, dem Basteln eines Plakates und dem Gestalten des Altarschmucks für den Gottesdienst am nächsten Tag stand das Wochenende unter dem Motto „Lass uns reden!“
Am Sonntag, 30.06.2024 fand dann der Kindergottesdienst mit anschließendem Grillen in der Gemeinde Königs Wusterhausen statt. Dieser stand unter dem Bibelwort „Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute [Kinder], schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsre Zuversicht“ aus Psalm 62,9. Dass man mit Gott über alles reden könne und dass beten wie ein Gespräch mit einem Freund ist, stellte Bezirksvorsteher Mallek in seiner Predigt heraus. Dabei waren aber auch die Kinder gefordert, die auf die gestellten Fragen tolle Antworten hatten.