Home > Allgemein > Singen bringt Freude ins Herz
Singen bringt Freude ins Herz

Unter diesem Motto versammelten sich etwa 70 Zuhörer in der Dorfkirche der Schwielochseegemeinde Zaue.

In dieser Kirche bzw. dem Kirchgarten finden im Sommer regelmäßig Konzerte verschiedenster Akteure statt. Schon lange ging die Bitte auch an unsere Kirche, dort einmal ein Chorsingen zu veranstalten. In diesem Jahr konnte der Chor unserer Gemeinde dieser Bitte endlich nachkommen.

Den Einstieg ins Programm bildete ein Medley aus Kanons und Liedern, die Dank und Lob Gottes genauso zum Inhalt hatten wie die Freude darüber, dass wir diese auch in der Musik zum Ausdruck bringen können.

In der Moderation und in den vorgetragenen Liedern wurde dann sowohl unsere Kirche musikalisch vorgestellt als auch historische Musikgeschichte eben unserer Gemeinschaft vermittelt. Ausgehend von in der Katholisch-Apostolischen Kirche üblichen liturgischen Gesängen wie „Christe du Lamm Gottes“ spannte sich der Bogen über den sogenannten White Gospel („Wenn Friede mit Gott“) und die Heimatlieder bis hin zu Liedern und Motetten der neuapostolischen Komponisten Hölting, Ober und Deis. Und natürlich durfte mit „Der Herr ist mein Licht“ die NAK-Hymne schlechthin genauso wenig fehlen wie das Kirchentagslied von 2014 – „Singt ein Lied von Gott“.

Zwei Zugaben erklatschten sich die Zuhörer: außerplanmäßig, spontan und auswendig erklangen zum Schluß der Kanon „Herr bleibe bei uns“ und das bekannte „Dich, Gott, loben wir“.

Das Programm hat bei den Zuhörern eine große Freude ausgelöst, das konnte man aus den vielen und intensiven anschließenden Gesprächen genauso entnehmen wie daraus, dass bei der Kollekte 500 € zusammenkamen, die dem Hospiz in Luckau zugedacht sind. Dort gibt es einen Wünschewagen, der den Gästen des Hauses eine letzte und medizinisch begleitete Reise ermöglicht, sei es an einen bestimmten Ort oder noch einmal zu Verwandten und Freunden.