Home > Aktuelles > Ökumenisches Frühstück
Ökumenisches Frühstück

Am 16.01.2024 trafen sich die Vertreter der hiesigen Ökumene in unserer Kirche. In diesen Treffen geht es um die Festigung der Zusammenarbeit der Evangelischen, Katholischen und Neuapostolischen Gemeinden unserer Stadt und Umgebung.

Diese Gruppe besteht aktuell aus (auf dem Foto v.l.n.r.): Kantor Johannes Leonardi (Ev. Kirche), Konstanze Groß (NAK), Marko Dybski (NAK), Pfarrer Martin Liedtke (Ev. Kirche), Pastor Anish Matthew (Kath. Kirche) und Susanne Nomine (Kath. Kirche). Nicht auf dem Foto zu sehen sind Gemeindeevangelist Steffen Neubauer (NAK) und Pfarrerin Annett Weinbrenner (Ev. Kirche).

Organisatorische, musikalische und die kirchlichen Entwicklungen betreffende Themen werden in dieser Runde dreimal im Jahr vorgestellt, diskutiert und bearbeitet.

So ist beispielsweise auch in diesem Jahr ein ökumenischer Gottesdienst zum Spreewaldfest geplant, der von den drei Geistlichen gemeinsam durchgeführt werden soll.

Schon am 1. März findet der von christlichen Frauen gestaltete Weltgebetstag in unserer Kirche statt.

Auch die ökumenische Friedensdekade im November soll, neben vor allem musikalischen Projekten, den christlichen Zusammenhalt in unserer Spreewaldregion stärken.