Home > Aktuelles > Krippenspiel zu Weihnachten
Krippenspiel zu Weihnachten

Am 16.12. erlebten die Weihnachtsvorbereitungen der Gemeinde ihren Höhepunkt. Ein Krippenspiel wurde vorgetragen. Das darstellende Spiel war eine Premiere – und was für eine!

Von der ersten Idee bis zur Vollendung war es ein langer, arbeitsreicher Weg. Eine Stärke des Konzeptes war, das sich sehr viele interessierte Gemeindemitglieder beteiligen konnten – von begeisterten Kindern, eine breite künstlerische Bandbreite des Chores und der verschiedenen Instrumentalvorträgen bis zu handwerklich begabten Unterstützern. So wurde eine Krippe aus Holz mit einer Plattform im hinterem Bereich errichtet, Kostüme vorbereitet und ein Gesamtkonzept als Rahmen für die Aufführung erarbeitet.

Erzählt wurde die Geschichte vom Weihnachtsstern, abwechseln dargestellt von den Mädchen Antonia, Nele und Charlotte. Sie führten in einer tollen Darbietung auf der Plattform hinter der Krippe hoch über den Zuhörern erzählerisch durch das Programm.

Die heilige Familie (dargestellt durch Familie Hirsch mit ihrem 2023 geborenen Sohn Oscar), ihre Suche nach einer Unterkunft, das erscheinen der Engel auf dem Feld und dem Eintreffen der Hirten mit ihren Schafen bei der Krippe (die Kinder der Gemeinde in liebevoll gestalteten Kostümen) und die Ankunft der Heiligen drei Könige (Sebastian, Robert und Christian), dies alles wurde von den drei Weihnachtssternen kommentiert.

Der Gemeindechor und verschiedene Instrumentalstücke führten unter der Leitung von Antje Strohschein, die auch das Gesamtkonzept erarbeitete, durch das Programm.

Es war ein rundum gelungener Adventsabend. Die Freude der Mitwirkenden war zu spüren und übertrug sich auf das Publikum. Im Anschluss wurde bei Kaffee und Plätzchen im Gespräch zwischen Vortragenden und Zuhörern manch Eindruck ausgetauscht und so noch die vorweihnachtliche Gemeinschaft vertieft.