Home > Aktuelles > Wagnis und Weisheit – Gemeinde Spreewald beteiligt sich an der Friedensdekade
Wagnis und Weisheit – Gemeinde Spreewald beteiligt sich an der Friedensdekade

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Gemeinde an der von der Paul-Gerhardt-Gemeinde ausgerichteten ökumenischen Friedensdekade.

Zwei Andachten wurden durch die Gemeindemitglieder gestaltet.

Die erste fand am 14.11. statt und hatte das Thema Wagnis.

Es war so ein bisschen die Fortführung dessen, was wir im September am gleichen Ort gesungen hatten: Herr hilf das Rechte wagen, Herr hilf das Rechte tun.

Was ist das Rechte, wenn man Frieden haben will? Gnade und Versöhnung suchen. Das Beispiel von Jakob und Esau diente in Lesung und Wortbeitrag als Grundlage.

Eingerahmt wurde die Andacht mit den Chorälen aus der Bachkantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ und weiteren musikalischen Beiträgen.

Die zweite Andacht am 21.11. hatte das Thema Weisheit.

Der Friede, der höher ist als alle Vernunft, wurde durch Bibellesung, Wortbeitrag und musikalische Beiträge unter dieses Thema gestellt. Einen besonderen Platz erhielt dabei das von der ganzen Gemeinde gesungene Lied: „Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt… „, welches uns durch einen Wortbeitrag in seiner Entstehung und musikalischen Ausführung näher gebracht wurde.

Es gilt Dank zu sagen allen Beteiligten der Gemeinde, die sich mit einbrachten oder einfach durch ihre Teilnahme die Andachten bereicherten.