Home > Allgemein > Kein Tierlein ist auf Erden, dir, lieber Gott, zu klein…
Kein Tierlein ist auf Erden, dir, lieber Gott, zu klein…

Kein Tierlein ist auf Erden, dir, lieber Gott, zu klein…

Nanu, was liegt denn da unter dem Baum? Hat jemand etwas hingeworfen? Mal nachschauen…

O, eine große dicke gelbe Raupe! Bestimmt 4cm lang! Völlig reglos liegt sie da. Ob sie noch lebt? Erstmal ein Foto machen! Ach kuck an, wenn man genau hinschaut, sieht man Fäden, die bis auf das Mulchstück unter ihr reichen, und der Kopf sieht auch aus wie von feinem Gespinst überzogen. Ob sie gerade dabei ist, sich zu verpuppen? Was mag aus ihr werden, wenn sie groß ist?

Die Recherche im Internet dauerte diesmal ganz schön lange, aber schließlich stand fest: es ist eine Segelfalterraupe. Der Segelfalter ist einer unserer größten Tagfalter: ein wunderschöner Schmetterling, der in unserer Gegend nicht gerade häufig zu sehen ist. Auf der Seite des Nabu Deutschland kann man lesen, dass er warme sonnige Plätze wie Magerwiesen liebt. Da hat es sich offenbar ausgezahlt, dass wir die Wiese an der Kirche wie von der Stadt festgelegt nur ganz selten gemäht haben, mindestens einem Segelfalter muss sie gefallen haben, sonst hätte er seine Eier nicht auf einem der Bäume oder Sträucher abgelegt! Schlehen gehören zu den bevorzugten Futterpflanzen der Raupen. Wenn auch unsere Schlehenreihe den Namen Hecke noch nicht wirklich verdient: Nahrung für kleine Raupen kann sie allemal sein. Und noch etwas passt ins Bild: Segelfalter bevorzugen die sogenannte Gipfelbalz: die Männchen fliegen markante Erhebungen in der Umgebung hoch und runter, um die Damenwelt zu beeindrucken. Da ist das begrünte Dach unserer Kirche mit Sicherheit ein solches Hügelchen in unserem flachen Land.

Kleine Puppe, komm gut durch den Winter! Wir sind gespannt, ob du uns im nächsten Jahr als Schmetterling an unserer Kirche erfreust.