Home > Aktuelles > Kinderfreizeit in Kemlitz
Kinderfreizeit in Kemlitz

Vom 18. Bis zum 20.5. waren die Kinder unseres Bezirkes zusammen bei einer Kinderfreizeit in Kemlitz. Den Auftakt machte der Kindergottesdienst am Himmelfahrtstag, den unser Bezirksvorsteher Mallek hielt und zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Das Textwort stand in Johannes 7 Vers 33: „Da sprach Jesus: Ich bin noch eine kleine Zeit bei euch, und dann gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat.“

Der Kinderpriester aus Finsterwalde hat die Bibellesung von Christi Himmelfahrt auf eine kindgerechte verständliche Weise vorgetragen. Mitgedient hat der Kinderpriester aus Bestensee, der von Beruf Polizist ist. Mit seinem kleinen Versprecher von der Schutzweste bzw. Schussweste, die wir immer bei uns tragen können und sollen, ist sein Mitdienen bei allen in Erinnerung geblieben. Ein großer Kinderchor hat den Gottesdienst mit seinen schönen Stimmen musikalisch umrahmt.
Nach dem Gottesdienst wurde gemeinsam Mittag gegessen und dann konnten die Eltern sich in Gesprächen austauschen und die Kinder haben bei Sport und Spiel viel Freude miteinander gehabt und kennengelernt.
Ab 17 Uhr war dann Beginn der Kinderfreizeit. Nach dem Abendessen ging es los auf Erkundungstour durch den Ort. Die Kinder haben einen „Wegweiser“ in Form von Bildern/Fotos bekommen und diese galt es dann zu finden. In 3 Gruppen wurde die Rally abgelaufen.

Anschließend ging es ans Lagerfeuer zum Stockbrot backen und Marshmallows grillen. Das war natürlich das Highlight des Abends.
Am Freitag konnte wieder gebastelt, gefilzt, getöpfert werden. Reiten, Go-Kart fahren, Bogen schießen und eine Hüpfburg waren der sportliche Teil des Tages und haben zum weiteren kennenlernen beigetragen. Am Nachmittag gab es eine Kinderchorprobe und ein Instrumenten-Karussell, bei dem die Kinder verschiedene Instrumente selbst ausprobieren durften. Eine Kinderdisco, Lagerfeuer, Bratwurst am Stock und weitere leckere Marshmallows bildeten den Abschluss des Freitags.

Am Samstag mussten leider wieder die Sachen gepackt werden. Alle Kinder haben für die Eltern und Betreuer ein kleines Konzert gegeben und ihre geübten Lieder mit großer Begeisterung vorgetragen.
Die Kinderfreizeit war ein voller Erfolg, denn die Kinder hatten zwei wundervolle Tage in bezirklicher Gemeinschaft.
Vielen Dank an alle Betreuer für die schönen Tage. Auch ein großes Dankeschön an alle Geschwister die sich finanziell, mit Gebeten und Kuchen an dieser Kinderfreizeit beteiligt haben.