Home > Allgemein > Andacht zum Heiligen Abend
Andacht zum Heiligen Abend

Nach zwei Jahren Zwangspause durch die Pandemie war angedacht, dass unser Chor wieder die Andacht der Evangelischen Gemeinde in der K&S- Seniorenresidenz in Lübben musikalisch unterstützt. Da der Pfarrer jedoch erkrankte, bat er unsere Gemeinde, die Andacht selbst durchzuführen. Dieser Bitte kamen wir nach, denn auch den altgewordenen und pflegebedürftigen Bürgern unserer Stadt soll am Heiligen Abend die Weihnachtsbotschaft verkündet werden.

Am 24.12. um 10.00 Uhr trafen sich unser Hirte Uwe Strohschein und einige Sängerinnen und Sänger unseres Gemeindechores in der Cafeteria des Hauses. Die Mitarbeitenden des Hauses hatten den Raum bereits liebevoll weihnachtlich geschmückt und etliche Bewohner der Residenz in den Raum gebracht. Zunächst erfreuten von draußen weihnachtliche Klänge des Posaunenchores der Paul-Gerhardt-Gemeinde die Herzen der Anwesenden und stimmten auf die Andacht ein.

Die Andacht selbst wurde von unseren Streichern mit dem Lied „Sind die Lichter angezündet“ eröffnet, ein Lied, das in diesem unruhigen Jahr mit der letzten Strophe „Weihnachtsfrieden wird verkündet, zieht hinaus in alle Welt.“ eine besondere Bedeutung erlangte. Für die Andacht hatte Pfarrer Liedtke einen Bibelvers aus Lukas 2; 10+11 gewählt: „Fürchtet Euch nicht! Siehe ich verkündige Euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr in der Stadt Davids.“ Dieser war auch die Grundlage der kurzen Predigt unseres Hirten, der den Anwesenden diese Weihnachtsfreude in die Herzen legte und sie ermunterte, Gott und seinem Sohn zu vertrauen und dieses Geschenk an- und in ihr Leben hineinzunehmen.

Der Gesang des Chores wechselte sich mit gemeinsam mit den Bewohnern gesungenen Liedern ab. Eine Bibellesung der Weihnachtsgeschichte aus Lukas 2 ergänzte die Andacht. Schließlich wurde sie mit dem gemeinsamen Gebet des „Unser Vater“ und dem trinitatischen Segen beschlossen, bevor als letztes Lied mit allen Anwesenden „Stille Nacht, Heilige Nacht“ gesungen wurde.

Im Anschluss erklangen die weihnachtlichen Weisen auch noch im anderen Teil der Seniorenresidenz. Wie auch in den Jahren zuvor konnten wir wieder einmal feststellen, wieviel Freude man mit den wenigen alten Weisen bei den Bewohnern auslöst, und erleben, wie diese Weihnachtsfreude in das eigene Herz zieht.