Home > Allgemein > Spendenübergabe im Hospiz
Spendenübergabe im Hospiz

Spendenübergabe im Hospiz

Das Konzert, das der ökumenische Kammmerchor Christi Amor gemeinsam mit Instrumentalisten unserer Gemeinde im April gegeben hatte, hatte bei den Zuhörenden viel Freude ausgelöst. Bei diesem Konzert war um Spenden für das Hospiz in Luckau gebeten worden.

Am 31. Mai konnte unser Vorsteher Steffen Neubauer diese Spenden nun im Hospiz übergeben. Begleitet wurde er vom Kammerchor Christi Amor, der es sich nicht nehmen ließ, den Gästen und Mitarbeitern des Hauses Lieder aus dem Konzertprogramm vorzutragen. Die Pflegedienstleiterin Frau Keller war sichtlich bewegt, als sie insgesamt 900 Euro für die Arbeit in ihrer Einrichtung entgegen nehmen konnte. Sie berichtete, dass von den Krankenkassen lediglich 95% der Kosten für die Betreuung und Pflege der Gäste des Hauses übernommen werden. Somit ist die Einrichtung dringend auf Spenden angewiesen.

Schon bei den Liedvorträgen und der Spendenübergabe konnte man die ruhige und wohltuende Atmosphäre, die im Hospiz herrscht, verspüren. Bei einem anschließenden Rundgang durch das Haus zeigte Frau Graßmel vom Sozialdienst nicht nur die modernen und mit vielen Hilfsmitteln ausgestatteten Räumlichkeiten wie ein (zur Zeit unbewohntes) Gästezimmer, das Pflegebad oder auch den „Raum der Stille“, sondern erläuterte das Konzept der Einrichtung und gab so einen Einblick in die wichtige Arbeit, die das Pflegepersonal bei der Begleitung der Gäste in ihrem letzten Lebensabschnitt leistet. Hochachtung und Dankbarkeit – das beschreibt wahrscheinlich am besten die Eindrücke und Gefühle, die die Besucher nach einer kurzen Stunde mitnahmen.