Home > Aktuelles > Fröhliche Weihnacht überall
Fröhliche Weihnacht überall

Schon seit vielen Jahren machen sich Sänger und Spieler in der Advents- und Weihnachtszeit auf, um alt gewordenen Menschen in den Pflegeheimen ein wenig Weihnachtsfreude in die Stuben zu bringen. Auch in Lübben führte sie der Weg immer wieder in die Seniorenresidenz der K&S.

Nun ist genau diese Seniorenresidenz unmittelbarer Nachbar unserer Spreewaldgemeinde. Leider bremste Corona im letzten Jahr das Weihnachtssingen in den Fluren des Heimes aus. Und auch in diesem Jahr bleiben die Türen der Pflegeheime für singende Besucher wieder verschlossen. Dieser Zustand stimmt nicht nur die Bewohner traurig, auch den Sängern gefiel das gar nicht.

So kam die spontane Idee auf nachzufragen, ob wir wenigstens draußen singen dürfen. Die Pflegeleitung sagte ja, und so machten sich etliche Mitglieder unseres Gemeindechores nach dem Gottesdienst am 4. Advent auf zu den Nachbarn. Im Innenhof der Seniorenresidenz im großen Kreis aufgestellt erschollen etliche Advents- und Weihnachtslieder. Der permanente Nieselregen konnte die Stimmung nicht trüben. An den Fenstern und auf den Balkonen lauschten Bewohner und Mitarbeiter – und die Sänger hatten einfach nur Freude: Freude daran miteinander zu singen und Freude daran, Freude zu bringen. Rufe nach Zugaben und Applaus zeigten deutlich, dass der Funke übergesprungen war. Es war schön singend die Botschaft zu verkünden, dass Gott zu Weihnachten seinen Sohn als Heiland der Welt auf die Erde gesandt hat.