Diese Liedzeile stammt aus dem Refrain des ersten Liedes, das in der ersten Chorprobe des Gemeindechores der (vor über einem Jahr!) neu gegründeten Gemeinde Spreewald gesungen wurde. Dass es solange bis zur ersten Probe dauern würde, hätte sich vorher niemand vorstellen können und jetzt waren alle Beteiligten froh, dass sie dieses und einige andere Lieder gemeinsam proben konnten…
Am 21. Juni 2021 war es endlich soweit: Da es Inzidenzzahlen, Corona-Verordnungen und das Wetter zuließen, trafen sich 18 Sangesfreudige im Freien hinter der Kirche, um das zu tun, was sie seit über einem Jahr schmerzlich vermissten: miteinander zu singen. Mit dabei waren auch zwei junge Brüder, die vor der großen Coronapause noch im Kinderchor sangen. So lange konnten wir nicht zusammen singen! Die Erwartungen waren groß, die Stimmung gelöst und freudig, die Dankbarkeit für die Möglichkeit riesig.
Das erste Lied („Du hast uns als Gemeinde in deinen Dienst gestellt…), geprobt mit dem Gemeindedirigenten Karsten Reinke, kann wie kaum ein anderes die Arbeit eines Chores beschreiben: „Zwar sind wir sehr verschieden, an Vielfalt fehlt’s da nicht…“ Ohne die Vielfalt der Gaben wäre ein mehrstimmiger Chorgesang überhaupt nicht möglich, und diese Vielfalt zum Lobe Gottes in Einklang zu bringen ist letztendlich Ziel der Probenarbeit. Und diese Probe war ein sehr hoffnungsvoller Ausblick auf die Möglichkeiten, die wir in der Gemeinde haben und hoffentlich auch bald wieder nutzen können.
Die Liedauswahl der Dirigenten spiegelte auch unsere pandemiebedingten Erfahrungen sehr gut wieder: Uns wurde mit dem Lied „Der Herr hat Zion erwählet“ Gottes Zusicherung seiner Gegenwart ins Gedächtnis gerufen. Wir konnten ihm ein Danklied singen („Herr, dir sei Dank für Deine Güte“) und um seinen Frieden bitten („Der du von dem Himmel bist“), wurden aber auch an unsere Aufgaben erinnert: „Eilt herzu zum Sängerkreis, dienet Gott mit Lob und Preis…“
Da in dieser Woche die Sommerferien beginnen, werden in den nächsten Wochen erst einmal keine weiteren Proben stattfinden. Wie es dann gegen Ende des Sommers weitergeht, hängt natürlich auch von der Entwicklung des Pandemiegeschehens ab allerdings ist der Anfang endlich gemacht! Auf jeden Fall werden unsere Dirigenten den nächsten Probentermin rechtzeitig bekannt geben und alle Chormitglieder und solche, die es werden wollen, sind jetzt schon herzlich dazu eingeladen.