Home > Newsletter > Ergänzende Hinweise zur Corona-Infektionsschutzrichtlinie
Ergänzende Hinweise zur Corona-Infektionsschutzrichtlinie

Meine lieben Brüder und Schwestern,
wie euch aus den Medien sicher bereits bekannt ist, wurden seitens der Regierungen von Bund und Ländern für den Monat November verschärfte Bestimmungen beschlossen, um den starken Anstieg der Corona-Infektionszahlen zu bekämpfen.

Wir sind dankbar, dass trotz der umfangreichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens die Durchführung von Gottesdiensten vorerst weiter erlaubt ist. Zugleich muss uns bewusst sein, dass uns als Kirche damit eine besondere Verantwortung zukommt. Daher gelten für alle unsere Gemeinden in Berlin-Brandenburg – zunächst für den Monat November – folgende Festlegungen ergänzend zu unserer Richtlinie zum Corona-Infektionsschutz:
 Außer den Gottesdiensten finden keinerlei weitere Präsenzveranstaltungen statt.
 Die Abstands- und Hygieneregeln sind von allen Gottesdienstbesuchern sehr konsequent einzuhalten.
 Die Mund-Nasen-Bedeckung (Alltagsmaske) ist sachgerecht, also über Mund und Nase zu tragen. Dies gilt nach wie vor auch am Sitzplatz.
 Bei der Vergabe der Sitzplätze ist unbedingt sicherzustellen, dass das Abstandsgebot von mind. 1,5 m eingehalten wird. Es kann in den nächsten Tagen zu Präzisierungen der behördlichen Vorgaben für maximale Teilnehmerzahlen kommen, die dann zu beachten sind.
 Etwa alle zwanzig Minuten muss eine gründliche Stoßlüftung von 3-5 Minuten erfolgen. Die Gottesdienstbesucher mögen nicht zögern, ihre Jacken und Mäntel mit an den Platz zu nehmen und bei Bedarf anzuziehen.
 Die Gottesdienstbesucher sollten nicht zeitiger als 15 Minuten vor Gottesdienstbeginn in der Kirche eintreffen und nach Gottesdienstende unverzüglich die Kirche verlassen.
 Selbst das Zusammenstehen in Gruppen im Freien – vor oder nach dem Gottesdienst – muss unterbleiben, da es die behördlichen Verordnungen so vorschreiben.
 Auch im Freien muss auf Gesang verzichtet werden.
 Unsere Geschwister, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation zu Risikogruppen gehören, mögen bitte auf den Besuch der Präsenz-Gottesdienste verzichten und auf die regionalen Video-Gottesdienste (siehe Hinweise auf unserer Webseite) bzw. auf Telefonübertragungen
ausweichen.

Mit der Bitte um euer Verständnis und eure Umsicht grüße ich euch herzlich