Home > Jugend > Jugendstunde 25.10.2020
Jugendstunde 25.10.2020

Jugendstunde 25.10.2020

Am Sonntag den 25.10.2020 traf sich die Spreewald Jugend zur monatlich stattfindenden Jugendstunde.

Nachdem die Vorbereitung für das Mittagessen abgeschlossen waren, konnte die Jugendstunde starten. Zur Einstimmung auf den kommenden Gottesdienst für die Entschlafenen entschieden wir uns für das naheliegende Thema „Sterben und Weiterleben nach dem Tod“. Als Einstieg in die – für Jugendliche vermeintlich schwierige Thematik – las uns unser Jugendleiter eine kurze Geschichte einer jungen Australierin vor. Diese starb im Alter von gerade einmal 27 Jahren an Knochenkrebs und hinterließ der Welt einen lebensfrohen Brief. In diesem Brief pries sie all die vielen schönen Dinge des Lebens und brachte damit zum Ausdruck, dass man das Leben genießen sollte, jeden Tag, jede Stunde und jede Sekunde, denn es kann so schnell vorbei sein. Gleichzeitig rief sie dazu auf, mehr miteinander zu reden und sich nicht über kleine und belanglose Dinge zu ärgern. Diese Geschichte ist ein wundervolles Beispiel dafür, dass Alles Gnade ist und ohne Gnade Alles nichts ist und wir unserem himmlischen Vater jeden Tag aufs neue Danken können. In der nachfolgenden Gesprächsrunde wurde allen bewusst, wie präsent das Thema Sterben auch in unserer Jugend ist. Wir tauschten unsere Erfahrungen und Ansichten aus und kamen einheitlich zu dem Ergebnis, dass wir niemals alleine sind und unser Glaube uns in allen Lebenslagen Trost und Kraft spendet. 

Im Anschluss an die Jugendstunde folgte nun der gemütliche Teil. Die Nudeln waren al dente und die Tomatensoße bereit, verspeist zu werden. Alle aßen sich reichlich satt. Schließlich wurde noch gemeinsam aufgeräumt und dann hieß es schon wieder: Bis zum nächsten Mal!