Home > Kinder > Sonntagsschule als Videokonferenz
Sonntagsschule als Videokonferenz

Sonntagsschule als Videokonferenz

Unsere Sonntagsschulkinder wurden für den Nachmittag des 17. Mai eingeladen, sich per Computer oder Telefon mit der „Sendestation“ im Kinderraum unserer Kirche zu verbinden. Priester Tobias Lindner und die Schwestern Anna und Heidi Kuritz waren dort zusammengekommen, um mit den Kindern in einem Onlinemeeting das Thema „Noah und die Arche“ zu erarbeiten. Insgesamt 5 Sonntagsschüler und Diakon Frank Angolini mit seiner Frau hatten es geschafft, daran teilzunehmen. Schnell wurde auch klar, dass die technischen Kapazitäten Grenzen haben und auch das Internet an den Empfangsstationen nicht immer gut funktionierte. Sollte es also noch jemand versucht und nicht geschafft haben teilzunehmen, tut uns das herzlich leid. Seid dann bitte nicht traurig, liebe Kinder, sobald es möglich ist, werden wir uns wieder richtig treffen.

Zu Beginn wurde über verschiedene Schiffstypen gesprochen. Nele erzählte von ihren Erlebnissen mit ihrem Segelboot. Im Vorfeld hatten die Kinder schon eine „Arche“ gefaltet. Richard und Arthur hatten einige Tiere parat, die mit auf der Arche waren. Und Charlotte und Samuel waren sogar schon einmal auf der Arche gewesen, einem Nachbau dieses Schiffes.

Es wurde darüber gesprochen, warum Gott die Sintflut schickte und wie Noah und seine Familie gerettet wurden. Die Kinder stellten sich auch vor, wie es auf der Arche gewesen sein muss, wo die acht Menschen es auf recht engem Raum zusammen mit den vielen Tieren ungefähr ein Jahr aushalten mussten. Und dass sie sicher froh waren, als sie die Arche endlich verlassen konnten und Gott einen Altar bauten und ein Dankopfer brachten. Genauso freuten sie sich über den Bund, den Gott mit ihnen schloss, dass nie wieder eine Sintflut kommen sollte, und über das sichtbare Zeichen, dass er dafür an den Himmel setzte: den Regenbogen.

Die Kinder waren alle eifrig bei der Sache. Aber alle sind sich auch einig, dass es schön ist, wenn wir endlich auch zur Sonntagsschule wieder richtig zusammen kommen können.