Home > Aktuelles > Ökumenisches Friedensgebet
Ökumenisches Friedensgebet

Am 23.04. läuteten gegen 19.30 Uhr die Glocken der Paul-Gerhardt-Kirche am Marktplatz in Lübben. Vor 75 Jahren stürzte genau zu diesem Zeitpunkt das Glockengeläut im brennenden Kirchturm herab. Am 20. April 1945 begann die sowjetische Artillerie mit dem Beschuss der Stadt. Durch Beschuss und Straßenkämpfe in den Tagen der dritten Aprilwoche 1945 wurde Lübben zu 90% zerstört.

Eigentlich sollte in diesen Apriltagen die Lübbener Themenwoche „Krieg und Frieden“ mit verschiedenen Veranstaltungen an die Zerstörung der Stadt Lübben in den letzten Kriegswochen des Jahres 1945 erinnern.

Trotz der aktuellen Situation fand eine Andacht in der Paul-Gerhardt-Kirche, anlässlich des 75. Jahrestages des zerstörten Glockenturmes, statt. Diese Andacht wurde gemeinsam von Pfarrer Liedtke (evangelische Kirche), Pfarrer Jäckel (katholische Kirche) und Gemeindeevangelist Neubauer (neuapostolische Kirche) durchgeführt.