Home > Leitung

Die Neuapostolische Kirche

Wer leitet die Kirche? Die meisten Mitglieder dürften auf diese Frage eine einfache Antwort parat haben: die Apostel. Darauf verweist schließlich auch der Name der Kirche. Damit liegen sie richtig – einerseits. Die Apostel sind nicht nur die höchste geistliche Instanz der Neuapostolischen Kirche, sondern führen sie auch administrativ. Andererseits ist die Kirche aber organisatorisch durchaus komplexer aufgestellt. Auf Leitungsebene gibt es Gremien, die beraten und für bestimmte Bereiche auch Entscheidungsbefugnisse haben. Im kirchlichen Alltag treten sie allerdings kaum in Erscheinung.

Der Stammapostel

Die Neuapostolische Kirche wird von Aposteln geleitet. Sie arbeiten hauptsächlich in der Seelsorge. Darüber hinaus erfüllen sie administrative Aufgaben.

Jean-Luc Schneider leitet seit Pfingsten 2013 die Gesamtkirche. Er ist oberster Repräsentant der Neuapostolischen Kirche.

Der Bezirksapostel

Der Bezirksapostelhelfer