Home > Aktuelles > Kurzchronik – Gemeinde Luckau
Kurzchronik  – Gemeinde Luckau

Kurzchronik – Gemeinde Luckau

Der Beginn der Gemeinde Luckau geht zurück auf das Ende des Jahres 1948,als Landwirt Willi Thinius als neuapostolischer Christ nach Uckro, einem heutigen Ortsteil von Luckau, aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrte.

Bereits im September des Folgejahres empfingen Gläubige aus Luckau und Uckro in Golßen das Sakrament der Heiligen Versiegelung.

Ab 1950 wurden in der Wohnung der Familie Thinius regelmäßig Gottesdienste durchgeführt. Später fanden die Gottesdienste in einem angemieteten Werkstattraum in Luckau, am Kirchplatz 4, statt, der in Eigeninitiative zu einem würdigen Kirchenraum umgestaltet worden war.

Am 29.Juni 1952wurde die Gemeinde Luckau-Uckro selbständig und Priester Fritz Peiler aus Golßen als Vorsteher beauftragt. Die neue Gemeinde zählte 17 Mitglieder. Am 10.März 1953 fand der erste Apostelgottesdienst in Luckau statt, 22 Gläubige konnten die Heilige Versiegelung empfangen. 1956 war die Gemeinde bereits auf 108 Mitglieder angewachsen, die von 9 Seelsorgern betreut wurden.

Von 1960 bis 1991 fanden in Uckro regelmäßig Gottesdienste in einem extra hergerichteten Raum im Haus der Geschwister Thinius statt. Am Sonntag-vormittag fuhren die Uckroer Geschwister nach Luckau und am Nachmittag die Luckauer nach Uckro.

Ein Chor mit 20 Sängerinnen und Sängern, ein Kinderchor und eine Instrumentalgruppe umrahmten die Gottesdienste.

Im Frühjahr 1967 wurde in Luckau, Am Bahnhof 9, mit dem Bau einer eigenen Kirche begonnen, die bereits am 6. Dezember durch Bezirksapostel Wilhelm Schmidt unter dem Namen- Gnadenpforte- geweiht werde konnte.

Am 2.Februar 1975 erhielt der Priester Volker Thinius, den Auftrag, der Gemeinde als neuer Vorsteher zu dienen. Die Gemeinde zählte damals 135 Mitglieder und wurde von 7 Seelsorgern betreut.

Im Jahr 2001 wurde das Kirchengebäude vollständig umgebaut und im Nebengebäude ein Unterrichtsraum geschaffen.

Im Weiteren dienten folgende Vorsteher der Gemeinde: Priester Erhard Weber vom 10.Juli 1985 bis 23. Mai 2002, gefolgt vom Evangelist Werner Thinius vom 23.Mai 2002 bis 08.März 2015. Danach übernahm der Bezirksevangelist Lothar Racinowski bis zum 07. Mai 2017 die Leitung der Gemeinde Luckau und Dahme. Ab dem 07. Mai 2017 leitet Priester Reiner Grams als Vorsteher die Gemeinde.

Heute ist die Gemeinde Luckau ein Ort der Begegnung für die neuapostolischen Christen aus Luckau , Dahme, Golßen und deren Umgebungen.

In den vielen Gottesdiensten, Chorübungsstunden, Besuchen in den Altenheimen Glienig und Dahme sowie vielen schönen Aktivitäten kann immer mit Freude und Dankbarkeit gewirkt werden.