Home > Allgemein > Kurzchronik – Gemeinde Calau
Kurzchronik – Gemeinde Calau

Die Geschichte der Gemeinde Calau beginnt im Jahr 1982, da am 19.09.1982 der erste Gottesdienst hier am Ort stattfand. Zur Wahrnehmung der Gottesdienste musste zunächst der Weg nach Vetschau zur Kirche, bei den Geschwistern Schmidt, in Kauf genommen werden.

Im September 1982 bot dann die Schwester Lehmann ihre Wohnung zur Durchführung der Gottesdienste an. Mit behördlicher Genehmigung, die dazu nötig war, konnte nun auch in Calau übergangsweise Wort und Gnade verkündet werden. Durch die Bemühungen Vieler und die Unterstützung der zuständigen Behörden, um einen geeigneten Versammlungsraum zu finden, wurde dann die Genehmigung erteilt, von der Familie Perschel das Grundstück in der Schlossstraße 10 im Jahr 1985 käuflich zu erwerben.

1986 begannen in Eigenleistungen die sehr aufwendigen Umgestaltungsarbeiten. Dank der unermüdlichen Hingabe, Liebe und enormer Opferbereitschaft, auch von vielen anderen Gemeinden, konnte nach fast dreijähriger Bauzeit und 7413 Stunden erbrachter, freiwilliger und unbezahlter Stunden das Kirchengebäude fertiggestellt werden. Nach weiteren Jahren wurde auch das dazugehörige Wohnhaus seiner Bestimmung übergeben.

„Haus der Gerechtigkeit – Haus der Frommen“.

So benannte der Bezirksapostel Fritz Schröder das Gotteshaus in Calau, welches er mit dem Wort aus Jesaja 1, 27 am 29. November 1988 weihte.

Jesaja 1, 27 „Zion muss durch Recht erlöst werden und ihre Gefangenen durch Gerechtigkeit.“

Vorsteher der Gemeinde Calau

Lothar Racinowski: 10.04.1983 – 07.05.2017

Reiner Grams: 07.05.2017 – 27.01.2019

Weitere Amtsträger der Gemeinde Calau:

Herrmann Selleng, Jürgen Kammerer, Steffen Neubauer, Torsten Müller, Daniel Wesenberg, Mike Neubauer

Heute, im Jahr 2019, zählt die Gemeinde Calau mit der Station Altdöbern zusammen, 39 Mitglieder, davon 6 Kinder und 3 Jugendliche. Geleitet wird die Gemeinde bis zu diesen Tag vom Vorsteher Reiner Grams.

Am 29.11.2018 hatte die Gemeinde 30 jähriges Bestehen und wurde am 27.01.2019 profaniert.